Park/Garten

Der stillste Park in Berlin Mitte – der Krausnickpark

21. August 2015
Rote Hängematten im Park

Zwischen der Neuen Synagoge und dem Hackeschen Markt liegt der Krausnickpark, ein wahres Juwel für fußmüde Touristen und gestresste Einheimische: Der Park in Berlins turbulenter Mitte bietet nicht nur Stille und Abgeschiedenheit, sondern auch öffentliche Hängematten.

Der vermutlich unbekannteste Park in Berlin

Mit einem lauten, metallischen Klong fällt das eiserne Tor hinter mir ins Schloss. Meine Schritte hallen in der kurzen Unterführung wider, dann trete ich ins Freie. Vor mir liegt ein kleiner Weg mit Brombeersträuchern am Rand. Ich folge ihm für wenige Schritte und stehe plötzlich linkerhand vor einem Spielplatz: Klettergerüste und Schaukeln aus Holz, entspannte Eltern, ihre Kinder toben um sie herum. Geradeaus führt der Weg weiter durch dichte Bepflanzung und entzieht sich nach einer Biegung dem Blick. Und rechts? Rechts schaue ich auf eine sonnendurchflutete Rasenfläche. Eine Abzweigung des Weges führt um sie herum, zahlreiche Bäume spenden immer wieder Schatten. An zwei der großen Laubbäume entdecke ich Schaukeln aus dickem Tau. Und über allem wacht ein Heer aus bunten Balkonen.

park-berlin-baumschaukeln

Baumschaukeln im Krausnickpark

Ich stehe im Krausnickpark in Berlin Mitte, einem absoluten Juwel unter Berlins Grünflächen. Aus einer ehemals privaten Gartenanlage entstand hier 2007 ein öffentlicher Park, der jedoch nach wie vor privat gepflegt wird: Ein Anwohnerverein kümmert sich spürbar und mit viel Liebe zum Detail um die gesamte Anlage.

Das Gefühl, in einem privaten Hinterhof zu stehen, entsteht jedoch hauptsächlich durch die geschützte Lage: Zahlreiche Häuser blicken auf den Park hinab und umschließen ihn vollständig. Entsprechend gedämpft sind hier alle Geräusche der Großstadt: Vögel zwitschern fröhlich vor sich hin, das einzige Tatütata kommt von Kindern, die gerade Feuerwehr spielen. Selbst die direkt vor dem Eingang passierende Tram hört man nicht.

Ruhe dank versteckter Lage

Und doch wird der Krausnickpark nur von wenigen genutzt. Das dürfte vor allem daran liegen, dass er nur gefunden werden kann, wenn man weiß, wo er liegt: An dem Tor aus dicken Eisenstäben zwischen den Hausnummern 19 und 20 läuft man auf der belebten Oranienburger Straße sonst achtlos vorbei. Und auch der direkt auf der gegenüberliegenden Straßenseite liegende Monbijoupark lenkt die Blicke ab.

park-berlin-eingang-tor

Hinter dem eisernen Tor verbirgt sich der Krausnickpark

Entspannung pur in Hängematten

Ich wandere weiter und komme immer mehr zu dem Schluss: Ein normaler Park in Berlin kann mit dem Krausnickpark nicht mithalten. Dabei bin ich ein begeisterter Anhänger des Humboldthains mit seinen stillen Ecken und dem versteckt liegenden Rosengarten, doch der Krausnickpark bietet nicht nur vollkommene Abgeschiedenheit vom Trubel Berlins, sondern auch – Hängematten!

Begeistert lege ich die letzten Meter im Eilschritt zurück. Tatsächlich: 3 rote Hängematten warten hier, in der hinteren Ecke des Parks, auf fußmüde Besucher. Entspannung pur! Und wer nach einem kleinen Nickerchen dann noch etwas für seinen Sommerkörper tun möchte, der geht einfach wenige Schritte weiter und erprobt seine Muskeln an den hier zwischen Holzstämmen angebrachten Reckstangen.

Dieser Versuchung kann ich jedoch gerade noch widerstehen (mein letzter Felgaufschwung ist mindestens 10 Jahre her!). Stattdessen folge ich dem Weg an den Reckstangen vorbei, passiere von den Anwohnern liebevoll bepflanzte Blumenbeete und saubere Bänke, unter denen Efeu wächst. An einem alten Baumstumpf halte ich noch einmal an und lasse meine Blicke über die Wiese schweifen.

park-berlin-liegewiese

Die Liegewiese des Parks

Ja, der Krausnickpark ist wirklich schön. Und von nun an mein liebster Park in Berlin.

 


Kurzinfo

Krausnickpark:

  • Öffnungszeiten Sommer: 09:00 – 21:00
  • Öffnungszeiten Winter: 10:00 – 18:00
  • Auslass immer möglich
  • Barrierefrei

 

 


 

Autor-bildVerena Metzler ist begeisterte Wahlberlinerin und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Neuberlinern und Touristen das Berlin zu zeigen, das sich abseits der ausgetretenen Touristenpfade verbirgt. Hauptberuflich arbeitet sie als freie Lektorin und Texterin.

You Might Also Like

Uncategorized

The Most Silent Park in Berlin Mitte: Krausnickpark

21. August 2015
Rote Hängematten im Park

Krausnickpark is located in turbulent mid-Berlin between the New Synagogue and Hackescher Markt (Hackescher market). It is a jewel for foot-weary tourists and stressed-out Berliners alike: it does not only offer quiet and solitude, but also public-use hammocks.

Probably the Most Unknown Park in Berlin

The metallic doors close with a loud creak, the sound of my steps echoes from the walls of the houses I just pass by and then … solitude begins. Along hedges of brambles I amble into the depth of the park, where I can see old trees with wooden swings, flower-beds, winding paths and sun-streaked lawns. There are two playgrounds with children playing their games and everything is guarded by an army of colorful balconies.

Continue Reading…

You Might Also Like